Abschließend werden Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse in einer Rollenübung zwischen Personal-Referent und Bewerber einsetzen. Jetzt fehlt dir nur noch die praktische Prüfung vor dem IHK Prüfungsausschuss. Hallo, mit der Motivation in der Präsentation ist gemeint, dass Sie Ihren Azubi zeigen, welchen persönlichen Nutzen er hat. Leittexte sind ganz anders als andere Unterrichtsmethoden: hinsichtlich Unterrichts-Inhalt und Unterrichts-Durchführung. Feedback zu Ihrem Unterweisungskonzept. 160 0 obj Mitte der 80-er Jahre haben Pädagogen die so genannte Leittextmethode entwickelt. Mit dieser Aufgabenstellung üben Sie sich auch im verständigen Lesen gesetzlicher Bestimmungen (Das gehört ebenso zur Methodenkompetenz.) Der Leittext leitet die Lernenden, durch Fragen und Aufgaben, zur selbstständigen Informationssuche und Kontrolle an. Bitte bearbeiten Sie die Leitfragen bis zum …………… . Die erste Phase einer ‚kompletten Arbeitshandlung‘ ist ‚Informieren‘. In einem Gespräch mit dem kaufmännischen Leiter der Klinik schildert dieser Ihnen, dass … Damit dir das nicht passieren kann, haben wir für dich das Wesentliche hier nochmal zusammengefasst Ich wünsche Ihnen ein gutes Gelingen!Ihr Lernberater …. Noch ein Tipp: Sie können die Leitfragen und Ihre Antworten ganz einfach in Lernkarten umwandeln: die Frage auf der Vorderseite. Die Azubis sollen dann die Fragen jeweils mit eigenen Formulierungen und aus der Erinnerung beantworten. Hier finden Sie weitere Details zum Modell der vollständigen Handlung. <> Jetzt ganz neu:„Auszubildende Führen, Fordern, Fördern“ – Ein Praxishandbuch für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte von Michael Steffens. Der Azubi lernt während der Anwendung der Leittextmethode, wie er Arbeitsschritte planen und strukturieren kann. Beispiel 2: Die TeilnehmerInnen meiner eigenen AEVO-Seminare erhalten folgendes Leittext-Muster (s. Folge-Seiten). Was uns in den praktischen AEVO-Prüfungen immer wieder auffällt ist, dass die Methode nicht zum gewählten Thema passt. Der Lernberater kann die passenden Muster-Lösungen als Korrekturhilfe nutzen. 30-45 Minuten. �� � } !1AQa"q2���#B��R��$3br� Danach werden wir Ihre Antworten gemeinsam auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen. diese Inhalte mit den Azubis gemeinsam per Lehrgespräch. Die üblichen Unterweisungen der Ausbilder wurden als Tonbildschauen zusammengestellt. Ein solcher ‚Abschlusstest‘ kann aus mehreren offenen Fragen bestehen. Der negative Dauerbrenner sozusagen ist die Anwendung der Vier–Stufen–Methode wenn es eigentlich ein Lehrgespräch ist. Zum Abschluss einer Serie von Lehrgesprächen sollte ein Ausbilder eine Lern-Erfolgskontrolle durchführen. %PDF-1.7 �� � w !1AQaq"2�B���� #3R�br� Beide Varianten sind möglich! Die Methodenkompetenz ist ein Teilbereich der Handlungskompetenz. Silka Martens (Autor) Jahr 2006 Seiten 15 Katalognummer V61077 ISBN (eBook) 9783638546065 ISBN (Buch) 9783638598866 Dateigröße 1462 KB Sprache Deutsch Anmerkungen Kurzbeschreibung: Leittexte sind schriftliche Anleitungen zum Lernen. Die Leittextmethode wird wesentlich durch die Materialien bestimmt. In meiner Eigenschaft als Lernberater werde ich Ihnen helfen, ggf. Kern der Leittextmethode ist ein in schriftlicher Form vorliegender Leittext. Wenn der Ausbilder die Leittextmethode einsetzt, werden Azubis, Weitere besonders handlungsorientierte Unterrichtsmethode. sprünglichen Ansätze zu der Methode und stellen mehrere Beispiele aus der beruflichen Bildung dar. Die Azubis sollen diese praktischen Arbeiten nun selbstständig erledigen können. Mai 2025 ... Leittextmethode Teilnehmerzahl Ein Auszubildender Unterweisungsdauer Ca. Ablauf des AEVO Fachgesprächs. Die Azubis werden noch mehr gefordert, wenn sie sich die benötigten Informationen selber beschaffen müssen, zum Beispiel aus dem Internet / Intranet oder auch zum Beispiel von einem Mitbewerber. Sie können Ihrem Auszu zum Beispiel zwanzig oder dreißig Leittext-Fragen vorgeben. Ein Auszubildender mit dem Namen Max Mustermann in Musterstraße 12 in 12345 Musterstadt wäre ein Fallbeispiel, das nicht dem Prinzip der Praxisnähe entspricht. Es gibt Vor- und Nachteile. Als Lernberater beziehungsweise Lernprozess-Begleiter. Aber auch affektive Lernziele (affektiver Lernbereich) lassen sich durch diese Unterrichtsmethode abdecken. Das Prinzip von Leittexten können Si… endobj endobj Beispiele und Checkliste zum herunterladen: Beispiel für einen typischen Projektablauf (Download als DOC-Datei, 239KB) Beispiel für einen Lernauftrag im Sinne des projektorientierten Lernen (Download als DOC-Datei, 220KB) Checkliste zur Durchführung dieser Methode (Download als DOC-Datei, 222KB) ��� `�g�B?�_���_~ϟ|}㟈��|A�?�. Das betrifft auch die Formulierungen, die Sie in der AEVO-Prüfungverwenden. Die Prinzipien der Leittextmethode werden auch an einem eher Minimalen Leittext deutlich. Im schriftlichen Teil der Ausbilderprüfung lautet zum Beispiel eine der richtigen Auswahl-Antworten: „Leittext-gestützte Betriebserkundung‘. Die auszubildendenkonzentrierten Formen eignen sich meist vor allem ... Außerbetriebliche Ausbildung findet zum Beispiel in einem Partnerunter-nehmen statt. Das fördert Ihre Fach- und Ihre Methodenkompetenz. Die Lerninhalte von Leittexten gehören meist zum kognitiven Lernbereich. http://www.spasslerndenk-shop.de, Beschreiben Sie die Leittextmethode! Die beiden blauen Figürchen in der obigen Abbildung stellen den Lernberater dar: Er gibt die Aufgabe vor und wirkt im weiteren Verlauf, Die Erarbeitung des fachlichen Inhalts mit Hilfe eines Leittextes. Sie ist ganz anders als andere Unterrichtsmethoden: hinsichtlich Unterrichts-Inhalt und Unterrichts-Durchführung. Mitte der 80-er Jahre haben Pädagogen die so genannte Leittextmethode entwickelt. Nutzen Sie doch Lückentexte als Leittextmethode, denn Lückentexte können Sie noch einfacher erstellen, als wenn Sie erst entsprechende Fragen formulieren müssten! Die Unterschiede ergeben sich vor allem durch die Materialien, die Sie den Azubis zur Verfügung stellen. „Die ersten Formen von Leittexten entstanden bei Daimler-Benz in Gaggenau, Mitte der 70er Jahre. D. h., diese Ausbildungseinheit kann innerhalb der praktischen AEVO-Prüfung durchgeführt werden. Soll der Leittext als Einzel- oder als Gruppenarbeit durchgeführt werden? Weitere besonders handlungsorientierte Unterrichtsmethoden sind zum Beispiel die Projektmethode und die Erkundungsmethode. Anlegen einer Personalakte nach der Leittextmethode (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau) Veranstaltung AEVO-Online Lehrgang Hannover Note 94% = 1 Autor Dipl.-Soz. Da die Leittextmethode auch eine konkrete Aufgabenstellung aus der Praxis enthalten soll, kann die Leittextmethode auch die Abschnitte 2 bis 6 des Modells der vollständigen Handlung abdecken. %���� Mitte der 80-er Jahre haben Pädagogen die so genannte Leittextmethode entwickelt. Der Begriff ‘Unterweisung’ ist überholt und bereits mit der Neuordnung der AEVO 1999 geändert worden in Präsentation oder praktische Durchführung. Entstehung der Leittextmethode. Des Weiteren erlernt er neue Tätigkeiten, selbstständiges Handeln wird gefördert wie auch gefordert. Die folgenden vier Leittext-Fragen beziehen sich auf die oben zitierte Arbeitsanleitung und stammen aus meiner AEVO-Lernkartei (erstellt mit der Lernkarten-Software memoCARD). <>/XObject<>>>/Rotate 0/TrimBox[0.0 0.0 595.0 842.0]/Type/Page>> Bei der Selbsterarbeitung eines Lerninhaltes durch den Azubi übernimmt er die aktivere Rolle und Sie beschränken sich auf die Rolle des Lernberaters beziehungsweise des Lernprozess-Begleiters. Die Erarbeitung des fachlichen Inhalts mit Hilfe eines Leittextes kann lediglich den Abschnitt 1 betreffen: Informationen beschaffen. Die Geschwindigkeit des Lernprozesses können die einzelnen Mitarbeiter weitestgehend selbst bestimmen. Thema der Unterweisung Zu den wichtigsten Aufgaben im Buchhandel gehört der Wareneingang. Auch bei Ihrem Fachgespräch im praktischen Teil Ihrer Ausbilderprüfung kann es Fragen zur Leittextmethode geben! zur praktischen IHK-Ausbildereignungsprufung gem¨ ¨aß AEVO Thema der Ausbildungseinheit: Inbetriebnahme eines Spamfilters ... (etwa Leittextmethode oder Projektmethode) unter-schieden. gegebenenfalls auch aus dem zur Verfügung gestellten. Mit der Bearbeitung dieses Leittextes durch Sie und unserer anschließenden Besprechung sowie der Rollenübung sind die entsprechenden Lerninhalte abschließend vermittelt. AEVO: Praktische Prüfung und Präsentation – Du hast deine theoretische AEVO Prüfung bestanden? 3 0 obj Selbstverständlich können auch Berufschullehrer Leittexte einsetzen. Während Sie die Präsentation im Stehen und die Durchführung einer Ausbildungssituation meist an einem Tisch mit einem „Auszubildenden“ durchführen, werden Sie für das Fachgespräch gebeten, vor dem Prüfungsausschuss Platz zu nehmen. Muster-Rechnungen Checkliste Schreibmaterialien Selbsterstellungserklärung Hiermit erkläre ich, dass ich diesen Unterweisungsentwurf selbstständig und ohne fremde Hilfe erstellt habe. Die sich damit ergebende Lernkartei ermöglicht es Ihnen, die Inhalte selbständig und in besonders rationeller Weise zu wiederholen. Beispiel für eine Moderationsaufgabe in der mündlichen Prüfung für Kaufleute im Gesundheitswesen. ‚Methodenkompetenz‘ ist ein Teilbereich der ‚Handlungskompetenz‘. Ihre schriftliche Ausbilderprüfung wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Fragen zu Unterrichtsmethoden enthalten! Die Auszubildenden werden durch Fragen und Aufgaben zu selbständiger Informationssuche sowie der Arbeit mit Materialien, Quellen und Medien angeleitet. (Das fördert Ihre Sozial-Kompetenz.) Die Leittextmethode ist „nicht in der pädagogischen Theorie, sondern in der betrieblichen Praxis entwickelt“ worden. Die beiden blauen Figürchen in der obigen Abbildung stellen den Lernberater dar: Er gibt die Aufgabe vor und wirkt im weiteren Verlauf nur in den Abschnitten Entscheiden und Bewerten mit. Deshalb könnten Sie Ihren Azubis entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung stellen oder ihnen sagen, wo sie solches Material finden. Zu Ihren Aufgaben gehört es, Bewerbern um einen Ausbildungsplatz Auskünfte über den abzuschließenden Berufsausbildungsvertrag zu geben. www.arbowis.ch Ruth Meyer Beilage zu: Lehren kompakt II – Jugendliche zwischen Erziehung und Erwachsenenbildung, 2006: Kapitel 5 3 Typischer Lern- und Arbeitsablauf bei der Leittextmethode Unterweisungsentwurf zur Ausbildereignungsprüfung 1. Je nach Ausbildungsberuf entscheidet Ihr Euch dann für eine der Ausbildungsmethoden (4-Stufenmethode, Leittextmethode, …), die Ihr in der Unterweisung anwenden möchtet. Möglicherweise bekommen Sie auch Gelegenheit, an echten Gesprächen mit Bewerbern um einen Ausbildungsplatz teilzunehmen. (Lehrmethode = Unterrichtsmethode = Ausbildungsmethode = Schulungsmethode). $4�%�&'()*56789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz�������������������������������������������������������������������������� ? die 4-Stufenmethode an. Als Lernberater beziehungsweise Lernprozess-Begleiter sollten Sie den Azubis nach der Selbsterarbeitungsphase entsprechende praktische Arbeiten zuteilen. Auch mit Hilfe der Leittextmethode kann der Azubi das ‚Modell der vollständigen Handlung‘ erleben. Leittexte sind ganz anders als andere Unterrichtsmethode, Mit Hilfe von Leittexten können Sie speziell die. 2.2 Sekundäre Quellen: Ein Vorläufer der Leittextmethode könnte im Dalton-Plan von Helen Parkhurst [Education on the Dalton-Plan 1922] gesehen werden, aber dieser Plan war zu- Soweit der Azubi noch nicht alle Antworten erarbeiten konnte oder seine Antworten noch nicht korrekt sind, geben Sie ihm lediglich Hilfestellungen. Die lernenden Mitarbeiter können sich mit Hilfe dieser Lernanleitung selbst unterweisen. Insofern sind Leittexte eine spezielle Kombination aus Unterrichtsmethode und aus Unterrichtsmedium. Sie sind nicht für die Azubis bestimmt! Häufig wir in der praktischen AEVO-Prüfung noch von einer ‘Unterweisung’ gesprochen. Welche Lehrmethoden werden in der Ausbildung besonders häufig angewandt? 130 0 obj Als Lernberater beziehungsweise Lernprozess-Begleiter sind Sie dem Azubi also nur dabei behilflich, sich den Lerninhalt eigenständig / selbstständig anzueignen. Schritt 2: Beispiele zur Vorbereitung für die Weiterverarbeitung werden gemeinsam besprochen und Problemstellungen sowie Vor- und Nachteile einzelner Formate festgehalten. Zielsetzung: Die Leittextmethode wird eingesetzt, um Selbstständigkeit und Handlungskompetenz zu entwickeln. und besprechen mit dem Azubi die Qualität der von ihm gefundenen Antworten auf die Leitfragen. Sofern sich die Azubis die erforderlichen Informationen eigenständig beschaffen, fördern Sie zusätzlich auch die Informationsbeschaffungs-Kompetenz Ihrer Azubis (erster Abschnitt beim ‚Modell der vollständigen Handlung‘). Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Leittextmethode. Wenn es also um das Zusammenbauen von Werkstücken, das Anfertigen von Schriftstücken oder das Dekorieren geht, dann sollten Sie auch die originalen Werkzeug… Zur Methodenkompetenz gehört unter anderem, sich Lerninhalteselber erarbeitenzu können. Praxisnah zu arbeiten, bedeutet mit authentischem Material und realitätsnahen Fällen zu arbeiten. Daher soll als erstes Beispiel hier das Thema „Leittext“ als Minimaler Leittext dargestellt werden. Mit dieser Hilfe soll Ihr Azubi die korrekten Antworten doch noch selber finden. 159 0 obj Aus welchen Teilen besteht die Leittext-Methode? endobj Die abgeknickte Rückseite zeigt die Antwort. Aber darum geht es in diesem Beitrag nicht. Zur Methodenkompetenz gehört unter anderem, sich Lerninhalte selber erarbeiten zu können. Beispiele . Es gibt Leittexte und Minimale oder Info-Leittexte. beispiel_aevo-praktisch_ausbildungseinheit_briefe_falten Beispielkonzept für eine Ausbildungseinheit: Datenerfassung Inventardatenbank Dieses Konzept umfasst eine Ausbildungseinheit, die auf eine Gesamtdauer von 15 Minuten ausgelegt ist. Das kann zum Beispiel eine passende Arbeitsanweisung oder ein informativer Verkaufsprospekt sein. Im Lehrgespräch oder bei einer Unterweisung in Form der 4-Stufen-Methode haben Sie, als Ausbilder, gegenüber dem Azubi die aktivere Rollen. Positive Aspekte der Leittextmethode. Sie werden übrigens nun auch Ihren eigenen Ausbildungsvertrag noch besser verstehen. Mit Leittexten können aber auch affektive Lernziele abgedeckt werden. Die Anforderungen an den Unterweisungsentwurf sind von IHK zu IHK sehr unterschiedlich! nennen Sie eine konkrete Aufgabenstellung aus dem Berufsalltag, die der Azubi künftig ausführen können soll (Lernziel), beobachten Sie den Azubi hin und wieder bei der Bearbeitung des Leittextes. In dieser Weise findet ja auch komplexes Arbeiten in der Praxis statt. Als Kernaussage zur Leittextmethode findet Peter folgende Aussage: „Die Leittextmethode basiert auf dem Gedanken der Handlungsorientierung und des vollständigen Handelns beim Bewältigen einer Aufgabe.“ (Mamerow 2006, S. 10. Mit Hilfe von Leittexten können Sie speziell die Methodenkompetenz Ihrer Azubis fördern. Inklusive Muster-Konzepte für Unterweisungen und Präsentationen für verschiedene Ausbildungssituationen und Ausbildungsberufe. – Hier erhalten Sie Infos zu den drei Lernziel-Arten. Das didaktische Element der Leittextmethode sind die Leittexte, welche die 6-Schritte der Methode gewährleisten sollen. Vorgeschlagene Antwort: Beispiele für Lernmethode sind • Vier-Stufen-Methode • Lehrgespräch • Einzelarbeit • Gruppenarbeit • Leittextmethode • Projektmethode • Planspiel 9. Vorgeschlagene Antwort: Lehrgespräch = Dialog zwischen Ausbilder und dem Auszubildenden. <>stream Schritt 3: Der Ausbilder gibt nun eine konkrete Vorgabe zur Bildbearbeitung und formuliert, wie das Bild eingesetzt werden soll. und in der konsequenten, zuverlässigen Erledigung eines Arbeitsauftrages (Persönlichkeitskompetenz). Anlegen einer Personalakte nach der Leittextmethode (Unterweisung Industriekaufmann / -kauffrau) Veranstaltung AEVO-Online Lehrgang Hannover Note 94% = 1 Autor Dipl.-Soz. Gesteuert – Hier finden Sie Infos zum Modell der vollständigen Handlung. Leittexte können von einem einzelnen Azubi bearbeitet werden oder von einer Gruppe von Azubis gemeinsam. – Hier finden Sie Infos zu verschiedenen Ausbildungsmethoden / Unterrichtsmethoden, die bei der Ausbilderprüfung eine Rolle spielen. Inklusive Multiple-Choice-Aufgaben für eine individuelle Lernerfolgskontrolle und Muster-Konzepte für Unterweisungen und Präsentationen verschiedener Ausbildungssituationen und Ausbildungsberufe. Holen Sie sich gern auch Informationen von Fachleuten Ihrer Wahl ein. Das kann zum Beispiel sein: Wenn er alles sehr gut macht, kann er am Freitag um 13:00 Uhr gehen. Für Azubis im 1. 5.1 Leittext als Beispiel. Gezielte Vorbereitung auf den praktischen Teil der AEVO-Prüfung. erforderlichen Korrekturbedarf selbst zu bestimmen. Was genau versteht man unter einem Lehrgespräch? Sehen Sie hier das Lösungsmuster zur ersten der obigen vier Leittextfragen. Die folgenden Fragen zusammen mit den unten angegebenen Materialien ermöglichen es Ihnen, sich hierzu fundierte Kenntnisse selbstständig anzueignen. Wollen Sie Ihre Antworten mit den Antwort-Mustern vergleichen? Die Leittextmethode ist eine der besonders handlungsorientierten Unterrichtsmethoden. Situation: Die Schön-Klinik möchte Sie als Moderator einsetzen. Das folgende Beispiel betrifft das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG): Diese Unterlage stammt aus meinem AEVO-OnlineKurs.Sie können zur Vorbereitung auf Ihren Ausbilderschein einzelne Teile dieses AEVO-OnlineKurses sogar kostenlos nutzen. ���� JFIF �� C �� C�� (�" �� Muster für die praktische Ausbilderprüfung (AEVO) Wir haben für Sie als Anhaltspunkt einige unverbindliche Muster für den Unterweisungsentwurf für Ihre AdA-Prüfung (Ausbildereignungsverordnung AEVO) zum Download bereitgestellt. Diesen Leittext dürfen Sie - ohne Lizenzkosten - in Ihrem Betrieb einsetzen! Die Unterrichtsmethode ‚Leittexte‘ wird in der Ausbildung ergänzend genutzt; sie ist also keine der Haupt-Unterrichtsmethoden, wie insbesondere das Lehrgespräch und die 4-Stufen-Methode. – Kluges Wiederholungs-Lernen ist ein Teil der Lernkompetenz. Nur in bestimmten Ausnahmefällen dürfen die IHK-Prüfer oder HwK-Prüfer auch innerhalb des Fachgespräches ein paar Fragen zum JArbSchG stellen! In handwerklichen Berufen bietet sich z.B. Beispiel: „Lern- und Arbeitsaufgaben als Ausbildungseinheit gestalten ... (Leittextmethode), Projektmethode o Ausbilderzentrierte Ausbildungsmethode auswählen, die unter den Prüfungs-bedingungen einsetzbar ist: Tätigkeit vormachen und nachmachen lassen (Vier-Stufen-Methode), Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind. Diese Unterlage stammt aus meinem AEVO-OnlineKurs. Ausbildereignungsprüfung (AEVO) Thema: Selbständiges bearbeiten des Posteinganges Ausbildungsberuf: Kaufmann im Groß- und Einzelhandel Erstellt von Wilfried Wunder Datum: 32. Fragen zum Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) kommen typischerweise nur im schriftlichen Teil Ihrer Ausbilderprüfung vor. Wer sich bei der Ausbildereignungsprüfung nach AEVO bei der IHK oder bei der HWK angemeldet hat, muss sich die Frage stellen, ob Sie eine Unterweisung oder eine Präsentation auswählen, um Ihre Prüfungsleistung zu zeigen. Mit Hilfe von Leittexten können Sie speziell die Methodenkompetenz Ihrer Azubis fördern. – Welches Ziel verfolgt man bei der ersten Phase. – Wie kann man ‚Methodenkompetenz‘ beschreiben? Kurs Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung. Es gibt verschiedene Arten von Leittexten. – oder – Wenn er das Lernziel erreicht, dann darf er z.B. Die Methodenkompetenz ist ein Teilbereich der Handlungskompetenz. Das Prinzip von Leittexten können Sie gut erkennen, wenn Sie an die ’normalen‘ Unterrichtsmethoden in der Ausbildung denken: Sofern die Fragen eines Leittextes alle wesentlichen Inhalte eines fachlichen Bereiches abdecken, können sich die Azubis das betreffende Fachwissen komplett selber erarbeiten und anschließend im Berufsalltag eigenständig praktisch verwenden. Der Leittext besteht aus vier Elementen: %&'()*456789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz��������������������������������������������������������������������������� bitte stellen Sie sich vor, Sie wären demnächst in der Personalabteilung eingesetzt. <> sind zum Beispiel die Projektmethode und die Erkundungsmethode. Herzlichen Glückwunsch! Um den verschiedenen Lerninhalten und Lernbereichen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte gerecht zu werden, gibt es verschiedene Ausbildungsmethoden zum Beispiel den Kurzvortrag, das Lehrgespräch, die Vier-Stufen Methode, die Projektmethode, die Leittextmethode, die Fallmethode und das Rollenspiel. AEVO: Methode: Leittext-Methode Definiere die Methode und nenne die einzelnen Stufen - Mithilfe von Leittexten lässt sich das Modell der vollständigen Handlung in die Ausbildungspraxis übertragen. Die Azubis werden diese Leitfragen natürlich nicht aus der Erinnerung lösen können, weil ihnen die Inhalte noch fremd sind. Leittext-Inhalte gehören meist zum kognitiven Lernbereich. Da die Leittextmethode auch eine konkrete Aufgabenstellung aus der Praxis enthalten soll, Infos zu verschiedenen Ausbildungsmethoden / Unterrichtsmethoden, Hier erhalten Sie Infos zu den drei Lernziel-Arten, Infos zum Modell der vollständigen Handlung. Für all die verschiedenen Berufszweige musst du für die praktische Prüfung und Präsentation, einzelne, individuelle Vorträge vorbereiten. Anstatt einen entsprechenden Unterricht per Lehrgespräch durchzuführen und mit einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle abzuschließen, können Sie die Fragen eines solchen Abschlusstests als so genannte Leitfragen verwenden: Die Azubis sollen sich mit Hilfe dieser Fragen die betreffenden Inhalte selbstständig erarbeiten!