Anzeigennr. sammeln. Es gibt nämlich nur eine Lösung, wenn der Motor erst mal anfängt in dieser Dimension Öl zu schlucken: Ein Austauschmotor inkl. TechServiceCenter hat sehr viel Erfahrung mit solchen Reparaturen und kann sie deshalb auch zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Das weiss ich, weil ich im Motorenprüfstandbau tätig und mit sogenannten VW-Entwicklungsingenieuren oft in Kontakt war. Viele der T5-Besitzer leben mit dem Problem, kippen permanent Öl nach, weil sie sich eine Reparatur nicht leisten können. Allerdings konnte ich nur den Händler in die Pflicht nehmen, nicht VW selbst. Ein Erfahrungsbericht. Ist eine Reparatur so dringend erforderlich, dass länger zögern ausgeschlossen ist? VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch (Lösung) - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Das Auto wurde in diesen Fällen meist privat und nicht bei einem Händler gekauft. MwSt.)) Doch inzwischen geht es um 11.800 Motorschäden bei 140.000 Fahrzeugen. 100.000 km mit einem erhöhten Ölverbrauch zu rechnen ist. 2011er T5.2 Edition25 im September 2014 mit 77tkm gekauft. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem neuen T5/2! Also bisher war die Reparatur ein voller Erfolg! So auch der 2.0 TDI Biturbo (180 PS, Motorcode CFCA). Die Dunkelziffer ist also nochmal deutlich höher. Nicht zuletzt deshalb ist das Verhalten von VW nicht nachvollziehbar. Besorgt um Ihr Auto? Hab meinen T5 Bj 13 schweren Herzens verkauft als das losging mit dem erhöhten Ölverbrauch. Ganz häufig ist es beim VW T5 so, dass ein hoher Ölverbrauch, technischen Mängeln oder Defekten im Motor selbst geschuldet ist. Unter Besitzern des VW Transporters T5 mit dem 2.0 BiTDI-Motor häufen sich die Beschwerden über deutlich zu hohen Ölverbrauch und Motorschäden. OBD-Support für … Gemessen an den Preisen, die Audi für diese Reparatur verlangt, war die Arbeit von TSC sicher ihren Preis wert. Gerne holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort gegen Aufpreis ab, damit wir u.a. VW T5 Motorschaden BiTDI - 116000km Laufleistung, Baujahr 2010, Ölverbrauch pro 1000km 4 Liter, Motor: 2.0 BiTDI CFCA, Totalschaden Seit der Reparatur des Motors bin ich über 4000 km gefahren. Speziell für unsere deutschen Kunden haben wir ein einzigartiges Angebot: Auf Wunsch holen wir Ihr Fahrzeug gegen einen Aufpreis vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Dann war es nie wieder. Diesen Inhalt jetzt auf wize.life teilen! hallo, ich habe folgendes problem: mein golf IV 1.6 16V (bj 2000) mit gut 210.000 km hat seit schon seit längerem einen relativ hohen ölverbrauch. Jeden Wagen habe ich bis ca. VW äussert sich nicht dazu. T5 2.0 l BiTurbo 180 PS, 89.000 km - extrem hoher Ölverbrauch bis 2 Liter auf 1000 km. Das Symptom war immer das gleiche: Ein gigantisch hoher Ölverbrauch bei gleichem Modell und gleicher Motorisierung. Habe bis heute (50300 km) 2,5 l Öl nachgefüllt (5W30, 504/507). VW T5 T6 2.0 Biturbo CFCA hoher Ölverbrauch Reparatur VB. Bereits nach knappen 15.000 weiteren Kilometern kam der Motor-Pleuellager-Totalschaden, der sich durch einen Sachverständigen auch auf das ursprüngliche Problem zurückführen ließ. Bei jedem Tank-Stopp musste ich den Ölstand kontrollieren und längere Fahrten wurden stets von einem unsicheren Gefühl und einem Blick auf die Öltemperatur begleitet. Auch hier kam schon früh die Frage nach dem aktuellen Ölverbrauch unseres Bi-Turbo mit 132 kW; aktuell liegt er bei unserem T5 je nach Fahrweise (Land / Autobahn) zw. Ich selbst bin Betroffener. Beziehungsweise nur, wenn wie in meinem Fall inzwischen ein neuer Motor (inklusive neuem Biturbo und DPF) verbaut wurde und der AGR-Kühler Typ D hat. Da waren nach 500km 0.5 Liter weg. Ähnlich wie Thomas Schneider es bei bild.de diese Woche schilderte, erwarb auch ich 2017 einen VW-Bus T5 Multivan mit 80.000 Kilometern knapp unter 30.000 Euro bei einem freien Händler. Gäbe es den Kult, die treue Community und die unzähligen kreativen Zubehör-Hersteller nicht, wäre das Ausmaß und die Konsequenzen der Verbraucher sicher noch drastischer. In welchen Promi warst du als Teenager verliebt? Die Kosten hierfür bewegen sich immer um die 10.000 Euro. Vor allem Audi-Kunden sind betroffen. Motorschäden im Vergleich der VW T5 - T6 CFCA vs. BPC/AXE | Redhead. neuem AGR-Kühler (standardmäßig am neuen Motor), neuem Turbo und Diesel-Partikelfilter (DRPF oder DPF). Autos mit Verbrennungsmotor verbrauchen im Betrieb Motoröl. Und gerade da geht’s schief: Öl gerät in den Hubraum, verbrennt und sorgt dafür, dass die Kolben und Kolbenringe mehr und mehr Öl durchlassen…. Da ging es nur darum günstige Bauteile einzubauen die genau die o.g. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten Das Problem und Ausmaß ist VW schon lange bekannt und auch statistisch bestätigt: Bei über 140 000 T5-Bussen mit 2,0-Liter-Biturbodiesel (132 kW, 179 PS, Baujahr 2011, Motorkennbuchstabe CFCA), die zwischen September 2009 und Mai 2015 produziert wurden, sind allein dem Hersteller an die 12.000 Motorschäden bekannt. VW ist es doch egal einen haltbaren Motor zu entwickeln. 300.000 km gefahren und dann noch verkauft. MUSIK AUS DEN 50ern 60ern 70ern und 8o ern . Viele Bulli-Fans werden sich nie wieder einen VW-Bus in ihrem Leben kaufen (können). 3000 Euro aufbereiten. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: 2.0 BiTDI mit 204 PS Kennbuchstabe CXEB 3.… In der Facebook-Gruppe VW T5 - T6 Germany berichten wöchentlich neue Mitglieder vom gleichen Problem und äußern ihren Unmut. Wir lösen Ihr Problem garantiert, natürlich unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen. Hoher Ölverbrauch VAG 1.8 und 2.0 TFSI Wenn Sie einen Wagen mit einem TSI Motor fahren und der Ölverbrauch ansteigt, sollten Sie sich rechtzeitig an die darauf spezialisierte Fachwerkstatt TechServiceCenter De Betuwe wenden. Und das geben wir Ihnen schwarz auf weiß***! *** Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Es fängt langsam an: der Motor fängt an unregelmäßig zu laufen … ein wenig später lässt die Leistung des Motors Ihres Transporters, wie zum Beispiel eines T5 2.0 TDI nach und die Probleme haben damit bereits ein erhebliches Ausmaß erreicht. Ein Kulanzantrag zur Behebung des Problems wurde von VW nun abgelehnt. Rufen Sie unverbindlich an: +49 (0) 216 289 094 61. Ein Wahnsinn, wize.life-Nutzer... Darf ich die Geschichte bei Gelegenheit im Beitrag oben ergänzen? Je älter das Fahrzeug, desto ein höherer Ölverbrauch. ... schau mal im Nachbarforum unter "hoher Ölverbrauch". Letztendlich führt es zu einer totalen Verkohlung der Kolben und Hubräume! Cookies ermöglichen eine bestmögliche bereitstellung unserer dienste. Volkswagen hat mit dem Transporter ein geräumiges, schönes und sportliches Auto für geschäftliche und private Zwecke in seiner Palette, doch verursachen diese Transporter, wie beispielsweise der T5 2.0 TDI oftmals Probleme. Inzwischen führte ich immer einen 5-Liter-Ölkanister mit. Rufen Sie an und lassen Sie sich von unseren Experten beraten! ** Dieser Preis ist inklusive eine ausführliche Dauerprobefahrt (ca. Wir benutzen den Drittanbieter Youtube. Wiener Str. Mit der nutzung der techservicecenter.de und services erklären sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. nach dem ersten Ölwechsel musste nichts … T5 2.0 TDI verursacht Probleme: hoher Ölverbrauch. Das bedeutet nämlich, dass die Kolben und die Wände der Hubräume bereits Schaden genommen haben. Mein T5 mit BRR 1.9tdi (450000km) 62kw/84 PS hat nur einmal bei -15 Grad 10 km stark blau gequalmt. VW T5 Motorschaden – Ursachen, Ölverbrauch und Kosten. Und oft wird der Transporter gerade für harte Arbeit angewendet….. https://wizelife.de/themen/finanzen/106265/agr-problem-beim- VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch (Lösung) - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Thomas Schneider wollte diesem Problem entgehen und stellte schon vor dem sicher bevorstehenden Schaden einen Antrag auf Kostenübernahme für den AGR-Kühler-Wechsel. Eine Rechtsschutzversicherung haben die meisten Betroffenen auch nicht. Auf Wunsch haben wir, gegen eine geringe Gebühr, für Sie einen Leihwagen dabei! Damit das auch so bleibt, will er den Kühler tauschen lassen, um die Ursache allen drohenden Übels los zu sein. Wie mir ging und geht es tausenden VW-Bus-Besitzern mit diesem Motor-Typ und fehlerhaften AGR-Kühler In den seltensten Fällen wird ein Kulanzantrag von VW genehmigt. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an. Und so ging das alle 1000 bis 2000 Kilometer weiter. Kein Fehler zu finden. die Niederlande, T (D) : +49 (0) 216 289 094 61 Der Wagen muss die Garantie überstehen oder eine maximale Laufleistung bis zum Tod von 100-150tkm. Melden Sie sich jetzt mit Ihrem Nutzerkonto an, um Kommentare zu hinterlassen. Turbolader und DPF. Mit dieser Maßnahme wurden somit nämlich auch alle kommenden Schäden am Motor versicherungstechnisch ausgeschlossen. :dancer::runner: Pflege für Zimmerpflanzen - Mit diesen kleinen Tricks bekommt ihr wunderbare Ergebnisse. Ich habe viele Zuschriften per Mail und Social von anderen Betroffenen erhalten, die auf alle Fälle fixiert und gelesen werden sollten. Das Problem taucht immer wieder auf – überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch bei Autos mit TFSI bzw. Die Freude über den jetzt normalen Ölverbrauch hielt wie befürchtet nicht lange an. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung. Verstopfte Leitungen, beschädigte oder poröse Dichtungen, verschlissene Lager, abgenutzte Kolben und Kolbenringe, defekte Turbolader oder Einspritzpumpen gelten als typische Ursachen für einen erhöhten Ölverbrauch beim VW T5 . So einen Ölverbrauch hat Schneiders T5 nicht. Berücksichtigt sind hier allerdings nicht die Kosten, die bei der Bewältigung des Problem über Monate entstanden sind: Fahrten zu Werkstätten, Leihautos, Abschleppkosten, Anwaltskosten usw. Ganz einfach: die Kolben und Kolbenringe, wie beispielsweise des T5 2.0 TDI verursachen die Probleme, weil sie nicht für die entsprechenden Aufgaben ausgelegt sind. T (D) : +49 (0) 322 210 985 26 Das ist ganz normal. * Es versteht sich, das dieses Angebot nur gültig ist bei Fahrzeugen dessen Motor nicht schon mehr Schaden genommen hat. 10.000 Euro zu teuer und er ließ den Motor bei einer freien Werkstatt für ca. Garantiert! Hier klagt man nicht selten über einen Ölverbrauch von mehr als einem Liter pro 1000 Kilometer, und das obwohl das Fahrzeug oft noch keine 100.000 Kilometer Laufleistung erreicht hat. TSI Motoren. 8 Stunden) und spezifische extra Wartung (Öl und Ölfilter). Unverständlich wie so etwas passieren kann. TechServiceCenter ist spezialisiert auf diese Art von Motorschäden, wie sie u.a. Ich meldete den drastischen Ölverbrauch natürlich dem Händler und dieser ließ eine kontrollierte Messung bei VW machen. ca. Starker Ölverbrauch - HJ. Schon beim ersten Ausflug Richtung Alpen musste ich am Irschenberg den ersten Liter Öl nachfüllen. 0 bis 0,5 l. Auch der zweite Verkäufer begründete seine Frage nach dem Ölverbrauch mit erst vor kurzem erzwungenen Rückabwicklungen zweier T5 wegen überhöhten Ölverbrauches. Der Händler und ich haben uns die Kosten für den Austauschmotor geteilt. Das Ergebnis: der Ölverbrauch Ihres Autos kommt wieder in einen ‚Grünen Bereich‘ (innerhalb der Spezifikationen des Herstellers)! Für mich eine nicht nachvollziehbare Begründung. VW Konzern 1,6 75kw 102 PS – hoher Ölverbrauch. Die Reparatur ist natürlich inklusive neue Steuerriemen, Öl und Ölfilter und und umfangreiche Prüfung des Zylinderkopfes. Habe bis heute (50300 km) 2,5 l Öl nachgefüllt (5W30, 504/507). Bei der Reparatur bauen wir unsere eigenen, modifizierten, größere Kolben ein, um die Probleme wirksam und dauerhaft zu beseitigen. das ist doch ein bezahlbares bauteil, welches mit überschaubaren aufwand per rückruf ausgetauscht werden könnte, die ausgetauschen aus nem korrosionsfreien material gemacht und das problem wäre weg (für relativ "kleines geld"). Ich liebe Oldies und möchte es mit vielen teilen. Wenn aber der Ölverbrauch ansteigt (nach ungefähr 3 Betriebsjahren/100.000km) reicht es schon schnell nicht mehr, das Öl nachzufüllen…… der Ölverbrauch steigert sich ständig ….. Aber nach einer gewissen Zeit werden die Kosten zu hoch. Hoher Ölverbrauch 2.0 TDI Biturbo – Motorcode CFCA, T5 2.0 TDI verursacht Probleme: hoher Ölverbrauch. Die Gelackmeierten sind Käufer, Händler und Versicherungen – nur der Hersteller kommt dabei fast ungeschoren davon. Doch immer wieder hört und liest man von Problemen mit dem Motor des T5. Tausende VW-Bus-Fahrer mit Biturbo-Diesel hat dieses Schicksal bereits ereilt: Extrem hoher Ölverbrauch und letztendlich Motortod. Bevor ich mich streite mit VW. Grund: Ein Service wurde vom Vorbesitzer einen Monat zu spät gemacht. nach dem ersten Ölwechsel musste nichts nachgefüllt werden. Ein derart hoher Ölverbrauch ist bei Wankelmotoren konstruktionsbedingt und kein Mangel. The VW California Owners Club is an official worldwide club for owners and enthusiasts of the VW T4,T5,T6 & California Campervan which includes and SE, Beach, Ocean & Grand 600/680. Ich kontrolliere regelmäßig Öl. Ich möchte den Artikel nämlich weiterdrehen, da es so viel Resonanz dazu gab. Fragen zu diesem Angebot oder zur Reparatur? Sollte Ihr Fahrzeug einen Wankelmotor (bei Mazda häufig der Fall) haben, dann müssen Sie sich auf Ölverbräuche von ca. 4191 CM Geldermalsen Ölverbrauch war da schon gegeben und ist immer schlimmer geworden, bis wir 1,5l Öl auf 400km fahrt verbraucht haben. Letztendlich musste ich den Schadensfall über einen Anwalt regeln lassen, zum Glück hatte ich eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Und leider reicht es nicht aus nur diesen auszutauschen. 14.02.2021. In dieser Statistik fehlen aber komplett die in freien Werkstätten reparierten und ausgetauschten Motoren. Ergebnis bei erneuter Messung: Der Ölverbrauch ist mit fast 2 Liter pro 1000 Kilometer deutlich zu hoch. Hallo wie im Analysethread gewünscht, mache ich mal eine Öl Beratung auf. Juli 2019 admin 2 Kommentare Allgemein. Ölverbrauch Hy Multivanluigi Ist mir schon klar mit den Ölverbrauch,entspricht auch den Herstellerangaben.Durch die neue Innenbeschichtung sei das völlig normal,ich bin es halt bloß nicht gewohnt soviel nachzuschütten.Bei meinen anderen Bussen (T4) war es lange nicht so gravierend,ich hoffe das der Verbrauch sich jetzt langsam reduziert.Da wir 4 Multivan's T5 … Bist Du auch einer von 73% der zu viel für seine Versicherung bezahlt? Rijnstraat 70 Auch die Turbos können betroffen sein…. Dieser Motor kann für den Autobesitzer hohe Kosten verursachen. @ Alexander Schiechel, vielen Dank für diesen Bericht. Ein Fehler. Es zahlen die Käufer, Händler und Versicherungen. Wir treffen uns 1x wtl. sehr oft bei einem T5 2.0 TDI auftauchen. Gru ... VW oder die Versicherung zieht das jetzt wie Kaugummi. Allein dafür kassiert VW übrigens um die 200 bis 300 Euro (Öl und Arbeitszeit). Ja, ist sicher der AGR, Ralf. Die Meinungen, ab wann ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt, gehen in der Praxis und von Land zu Land weit auseinander. Autohersteller, Model, Baujahr: VW T6 Caravelle 4Motion langer Radstand EZ 09/16 2. Ich drücke jedenfalls die Daumen, wize.life-Nutzer! Wie wird das lebensnotwendige Nass für unsere grünen Hausgenossen verträglicher? Motorschäden im Vergleich der VW T5 - T6 CFCA vs. BPC/AXE. Aber noch schlimmer: man fügt dem Motor Schaden zu! Jedoch komische Gefühle, vor allem, wenn längere Strecken bevorstehen. MwSt. und üben Antiaversiv (Mit Klicker /Markerwort ) Wir sind keine Hundeschule, keine... Nur wenige Zimmerpflanzen gedeihen mit kalkhaltigem Gießwasser, das bei uns aus vielen Hausleitungen kommt. Wer hat Lust mit uns 2 Frauen und 2 Hunden Begegnungstraining mit seinem Hund zu üben? Ganz liebe Grüße Kalle. Mein langjähriges, geliebtes Bully-Bild bröckelt langsam aber stetig vor sich hin... Bei meinem T5 Bj 2004 nach 100000 km Motor verreckt.Minderwertiges Material der Nockenwelle.Fehler war VW bekannt.Keine Kulanz seitens VW.Hat mich 10 000 € gekostet.War mein letzter VW. Cookies erlauben: Gegen eine geringe Gebühr (189 € (inkl. Volkswagen hat mit dem Transporter ein geräumiges, schönes und sportliches Auto für geschäftliche und private Zwecke in seiner Palette, doch verursachen diese Transporter, wie beispielsweise der T5 2.0 TDI oftmals Probleme. 1. km aushalten. (Sonst 0.4 Liter auf 3000-4000km) Jetzt ist natürlich… VW Golf Forum - hier findest Du relevante Antworten zum Thema: Extrem hoher ölverbrauch. VW lehnte ab. Da bin ich froh, daß ich seit über 40 Jahren ein Auto mit dem Stern fahre. 28. Dem Händler war ein Austauschmotor für ca. VW T5 2,0TDI Biturbo Motorkennung CFCA – hoher Ölverbrauch bei geringer Laufleistung.