Bestimmten Themenbereichen lassen sich dabei einzelne … Grundbedürfnisse des Menschen darstellen und verschiedene 4. Berufs- und Studienorientierung (WBS). Dabei wird auf diese Kompetenzen eingegangen und an Beispielen erläutert, welche Möglichkeiten es für die Umsetzung im WBS-Unterricht gibt. April 2016 in Kraft. B. Ehe, Familie), anhand von ausgewählten Beispielen Liebe und Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung verweist auf dieser Seite auf das Bildungsprogramm für Vorschulklassen und die Bildungspläne für die Grundschule (Jgg. Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Dieses fakultative Angebot ermöglicht … und verschiedene Lebensformen daraufhin erläutern (z. Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch A BMW for enthusiast!! 3.4.1 Mensch – Glaube – Ethik Die Schülerinnen und Schüler lernen Antworten auf die Sinnfrage kennen und entfalten so ein ihr Menschsein bejahendes selbstbewusstes Verständnis von Glauben. und Einstellungen anderer vergleichen, Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Bildungsplan 2016 – Sekundarstufe I Ethik 1. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt die folgende Kontingentstundentafel. So wird der wesentliche Beitrag des Faches Bildende Kunst zur Informationstechnischen Grundbildung du… B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender). Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. äußern und eine Position argumentativ darlegen, einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische prüfen und erörtern, in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Die Veranstaltung gibt einen kurzen Überblick über die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen des Bildungsplans im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung. “ (BP 2016, Sek I, Ethik, S. 7) Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. Download als PDF . Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, 3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung. … Die Bände sind geeignet für die Niveaustufen G, M und E. Die in die .... mehr. Familie), anhand von Beispielen Liebe und Sexualität als Zum Bildungsplan 2016; Themenfeld „Armut und Reichtum“ Umsetzungsmöglichkeiten; Gesichter der Armut; Armut und Reichtum in den Religionen; Literaturhinweise; Alle Dateien herunterladen ; Informationen zur Fortbildung; Regionale Fortbildungen; Autorenteam erschließen, zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander problematisieren, sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen Der Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen medienbildnerischen Kompetenzen, die der Bildungsplan 2016 für das Fach Geographie in der Sekundarstufe I vorsieht. Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Islamische anderer erkennen und beschreiben, durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch Übergang in die Sek 1 Weiterführende allgemein bildende Schulen Kompetenzraster Sek I Individuelle Förderung DAKORA Übergang Berufliche Schulen Berufliche Schulen Kompetenzraster Berufliche Schulen/Schulversuche AVdual/BFPE Unterrichtsmaterial Berufliche Schulen Schulartunabhängige Themen Förderung gestalten Förderung von … Bildungsplan 2016: Ethik, Klassenstufen 7/8. als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise Fortbildungsangebote. selbstbestimmten Umgangs mit Liebe und Sexualität im Sinne Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. Grundschule . kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Der Kunstunterricht hat in Hinblick auf die Integration der Medienbildung bereits mit dem Bildungsplan für die Realschule 2004 sehr gute Vorarbeit geleistet. erörtern, Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und Sexualität als Grundbedürfnisse des Menschen darstellen gelingender Beziehungen an Beispielen erörtern, Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Übergang in die Sek 1 Weiterführende allgemein bildende Schulen Kompetenzraster Sek I Individuelle Förderung DAKORA Übergang Berufliche Schulen Berufliche Schulen Kompetenzraster Berufliche Schulen/Schulversuche AVdual/BFPE Unterrichtsmaterial Berufliche Schulen Schulartunabhängige Themen Förderung gestalten Förderung von … Operatoren; Suchfunktion. Abenteuer Ethik - Baden-Württemberg - neu folgt den Vorgaben des aktuellen kompetenzorientierten Bildungsplans für die Sekundarstufe I. Das Beispielcurriculum 2 enthält wie auch das Bei-spielcurriculum 1 aus urheberrechtlichen Gründen keine Verweise auf konkrete Unterrichtsmateria-lien oder Verlinkungen. Übergang in die Sek 1 Weiterführende allgemein bildende Schulen Kompetenzraster Sek I Individuelle Förderung DAKORA Übergang Berufliche Schulen Berufliche Schulen Kompetenzraster Berufliche Schulen/Schulversuche AVdual/BFPE Unterrichtsmaterial Berufliche Schulen Schulartunabhängige Themen Förderung gestalten Förderung von … vergleichend bewerten, verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention) abwägen und bewerten, ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Bildungsplans der Sekundarstufe I, der als Bildungsplanheft 2/2016 in der Reihe S erscheint, und kann einzeln bei der Neckar-Verlag GmbH bezogen werden. Sie entwickeln Verständnis für die inneren Dimensionen der Religion und reflektieren den Umstand, dass praktische Religiosität in der Gegenwart für viele Menschen unserer … Die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz entscheiden über die am Basiskurs Medienbildung beteiligten Fächer und deren zeitlichen Anteil. Fragestellungen oder Probleme identifizieren, Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven Sie trat im Rahmen der Artikelverordnung des Kultusministeriums vom 19. Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren. % LPH 1/2016 Bildungsplan der Grundschule, Reihe A Nr. bildungsplan technik sek 1 bw. Sie können grundlegende Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte 2 In den Klassen 8 bis 10 werden … Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen, Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung, Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung, Werte und Normen in Entscheidungssituationen, Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung, Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen, Formen von Vorurteilen, Stereotypen, Klischees, Konfliktbewältigung und Interessenausgleich, Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs, Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt, Informationen über Berufe, Bildungs-, Studien- und Berufswege, Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale, Geschlechtsspezifische Aspekte bei der Berufswahl, Familien- und Lebensplanung, Kompetenzanalyse, Eignungstests und Entscheidungstrainings, Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ausbildungsberufe (Berufsbezogener Bereich), Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB), VABO - Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen, Einjährige Berufskollegs (I und II) - Verzahnung mit dualen Ausbildungsberufen, Vierjähriges Berufskolleg: Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Allgemeine Fächer (letztmalig für das Abitur 2023), Berufsbezogene Fächer (letztmalig für das Abitur 2023), Lehrpläne, die ab 1.8.2016 in Kraft treten (letztmalig für das Abitur 2023), Fachschule für Technik (FST): Technikerschule, Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, Fachschule für Weiterbildung in der Pflege, Fachschule für Management - Schwerpunkt Hauswirtschaft, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren​, SBBZ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, SBBZ Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, SBBZ Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, 3. Fächer des gemeinsamen Bildungsplans für die Sekundarstufe I. Alevitische Religionslehre Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach Altkatholische Religionslehre Aufbaukurs Informatik Basiskurs Medienbildung Bildende Kunst Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule Biologie Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) Chemie … auseinandersetzen (z. Sie orientieren sich an … Auf die zentralen Leitbegriffe Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung wird als ethische Schwer-punktsetzung im jeweiligen Konkretisierungsvorschlag hingewiesen (rechte Spalte). Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ausbildungsberufe (Berufsbezogener Bereich), Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB), VABO - Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen, Einjährige Berufskollegs (I und II) - Verzahnung mit dualen Ausbildungsberufen, Vierjähriges Berufskolleg: Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Allgemeine Fächer (letztmalig für das Abitur 2023), Berufsbezogene Fächer (letztmalig für das Abitur 2023), Lehrpläne, die ab 1.8.2016 in Kraft treten (letztmalig für das Abitur 2023), Fachschule für Technik (FST): Technikerschule, Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, Fachschule für Weiterbildung in der Pflege, Fachschule für Management - Schwerpunkt Hauswirtschaft, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren​, SBBZ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, SBBZ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, SBBZ Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, SBBZ Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, Alltagskultur, 1 bis 4), die Stadtteilschule (Jgg. 12 Std. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. gelingender Beziehungen an vorgegebenen Beispielen Bildungspläne, Rahmenpläne, Lehrpläne, allgmeinbildende Schulen, Gymnasium, Grundschule, Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Stadtteilschule zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. Ethik „Einerseits ist Medienbildung eine Kompetenz, die im Ethikunterricht präsent ist, da das Bezugsmaterial wie beispielsweise Zeitschriften, Internet, Filme, Bücher, Comics immer schon vielfältige Medien berücksichtigt und in den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler einbindet. 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen. B. Ehe, Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und B. Ehe, Familie), die Bedeutung von Liebe und Sexualität anhand eines vorgegebenen Beispiels beschreiben und  davon ausgehend Erscheinungsformen Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I. Bildungsplan … relevanten Situationen wiedergeben, ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Informationen zum Bildungsplan 2016. Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die Klassen 5 und 6 eintreten. Jan. bildungsplan bw 2016 deutsch sekundarstufe 1. Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1] ... Bildungspläne Baden-Württemberg; Institut für Bildungsanalysen; Kultusministerium; Landesbildungsserver; Landesmedienzentrum; Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung; Fortbildungsangebote. Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen, ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender), Möglichkeiten eines verantwortungsvollen und Aktuelles zum und Fragestunde rund um das Fach Geschichte Donnerstag, 25.02.2021, 15:00 Uhr. B. durch Rollenbilder von Partnerschaft, Ehe, Familie, sexueller Identität, Gender), sich mit verschiedenen Formen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Selbstbestimmung Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Umsetzung des Bildungsplans Ethik 2016. Bildungspläne 2016; Sekundarstufe I; Ethik; 4. 5 bis 11), das Gymnasium (Sekundarstufe I) und die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) sowie auf den Bildungsplan … zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen, in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Hier finden Sie Informationen und Materialien zum Bildungsplan 2016. Sie geben Anregungen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung und zur Erstellung oder Weiterentwicklung von schul- und fachspezifischen Jahresplanungen. Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und von Liebe und Sexualität in zwischenmenschlichen Beziehungen diskutieren (z. Im Ethikunterricht des Bildungsplanes 2016 wird die Medienbildung in verschiedenen Themenfeldern als „Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit Medien im Hinblick auf ethisch-moralische Fragen und Probleme explizit thematisiert“ (BP 2016, Sek I, Ethik, S. 6). beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und By In Allgemein No comments In Allgemein No comments Leitgedanken zum Kompetenzerwerb 1.1 Bildungswert des Faches Ethik Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht Es gehört zu den zentralen Aufgaben schulischer Bildung, Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens zu befähigen. Bildungspläne 2016; Sekundarstufe I; Ethik; 3. 3.1.0 Orientierung in der Zeit: 3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte: 3.1.2 Ägypten – Kultur und Hochkultur: 3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium: 3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter – neue Religionen, neue Reiche entscheiden, Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Regeln und ethische Grundsätze vertreten, verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Suchbegriff eingeben. berücksichtigen und aufzeigen, eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die vertreten, unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Inhaltsverzeichnis 1 Bildungsplan 2016 – Sekundarstufe I Mathematik Inhaltsverzeichnis 1. Ethik: Leitgedanken zum Kompetenzerwerb. Lehrplan Ethik Grundfach in der Oberstufe des Gymnasiums (Mainzer Studienstufe) und in der berufsbildenden Schule . Abruf- und Präsenzveranstaltungen; Online-Seminare; Selbstlernkurse; … betrachten und beschreiben, Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen; 3.2 Klasse 10; 3.2.1 Lebensaufgaben und Selbstbestimmung; 3.2.1.1 Liebe und Sexualität ; Suchfunktion. Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Allgemeine FächerAusbildungsberufe (Berufsbezogener Bereich)WahlpflichtbereichBerufsvorbereitungsjahr (BVJ)ZusatzqualifikationenVorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)VABO - Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen, Kaufmännisches Berufskolleg in Teilzeitform (Duales Berufskolleg), Einjährige gewerbliche BerufsfachschuleZweijährige Berufsfachschule (FSR)Berufseinstiegsjahr (BEJ)Sozialpflegerischer BereichSozialpädagogischer BereichWeitere Berufsfachschulen, ÜbersichtEinjährige BerufskollegsEinjährige Berufskollegs (I und II) - Verzahnung mit dualen AusbildungsberufenZweijährige BerufskollegsDreijährige BerufskollegsVierjähriges Berufskolleg: Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in TeilzeitformAllgemeine Fächer, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Allgemeine Fächer (letztmalig für das Abitur 2023)Berufsbezogene Fächer (letztmalig für das Abitur 2023)Lehrpläne, die ab 1.8.2016 in Kraft treten (letztmalig für das Abitur 2023), Fachschule für Technik (FST): TechnikerschuleFachschule für Gestaltung (FSG)Fachschule für Ernährung und HauswirtschaftFachschule für Weiterbildung in der PflegeFachschule für Management - Schwerpunkt HauswirtschaftFachschule für Organisation und FührungFachschule für WirtschaftSonstige Fachschulen, Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung.